■ Keine Chance, weil du weniger wert bist?

 Viele Menschen schätzen ihren Selbstwert niedrig ein und trauen sich oft nicht das andere Geschlecht anzusprechen. Die begehrte Person ist eine „ganz andere Liga“ und somit sei man chancenlos bei ihr. Stimmt das?

Keine Chance bei ihr, weil sie eine höhere Liga ist als du?

 Einer der häufigsten Gründe warum man Angst hat jemanden anzusprechen, ist die Illusion das z.B. ein einfacher durchschnittlicher Typ absolut keine Chance bei einer sehr attraktiven Frau hat. Sie sei eine ganz andere Klasse als er. Mit dieser Einstellung wird dann der „Durchschnitts-Typ“ bei jeder hübschen Frau nervös, redet Blödsinn oder spricht sie gleich gar nicht an.

 

Und so blitzt er bei den richtig heißen Frauen ab und fühlt sich in seinem Glaubenssatz bestätigt: „Ich spiele nicht in der selben Liga wie dieses Mädel und deshalb habe ich keinen Erfolg bei solch attraktiven Frauen.

 

Besser wäre es zu erkennen, dass dies eine, sich selbst erfüllende, Prophezeiung ist. Redest du dir ein das du chancenlos bei den genannten Frauen bist, wird sich dein Denken daran anpassen und jedes mal Panik schieben wenn ein süßes Mädel deinen Weg kreuzt.

 

(Der ganze Artikel gilt natürlich auch für Frauen. Viele reden sich ebenfalls ein, dass sie nicht hübsch genug für einen bestimmten Mann seien. Wie ich halt immer sage, wir lassen uns alle (egal ob Mann oder Frau) diesen Blödsinn leicht einreden. Versuche dagegen zu steuern und mach deine eigenen Erfahrungen.)

 

■ Die „Selbstverarschung“

 Als ich letztens mit einem guten Kumpel durch die Stadt ging, kam uns ein Pärchen, Hand in Hand, entgegen. Die Frau war äußerst hübsch aber ihr Typ war ein recht ungepflegter, nicht gerade gut aussehender Mann (soweit man das als Hetero beurteilen kann).

 

Mein Kumpel schüttelte nur mit dem Kopf und fing an sich darüber aufzuregen: „Warum bekommt so ein Vogel, so eine hübsche Freundin?“, fragte er.

 

Wir trafen wenig später in einem Café ein und bemerkten ein sehr hübsches Mädel an einem der Tische. Sie schien allein zu sein. Trank ihren Tee und lass ein Buch. Mein Kumpel war begeistert, traute sich aber nicht sie anzusprechen und lenkte daher immer wieder mit anderen Themen von ihr ab.

 

Ich blieb aber an der Sache dran und fragte warum er denn nicht einfach hingehe und sie ansprach. Er antwortete, dass sie viel zu gut aussehe und er daher keine Chance bei ihr habe. Sie sei eine ganz andere Liga als er. (Mein Kumpel betrachtete sich also als weniger Wert.)

 

Mit einem leichten Grinsen fragte ich ihn: „ Aha, und der hässliche Kerl vorhin war also besser als du und hatte daher eine ähnlich attraktive Freundin? Der hat also mehr Chancen als du, oder wie?“

 

Völlige Stille. Dann musste mein Kumpel über sich selbst lachen. Er hatte bemerkt, wie er sich selbst verarschte und fälschlicherweise als weniger wert betrachtete. Schön das er dies eingesehen hatte. Blöd war nur, dass dieses Mädel inzwischen gegangen war und er seine Gelegenheit, die er leider zu spät erkannte, verpasst hatte.

■ Ob du Chancen hast, erfährst du nur wenn du sie versuchst zu nutzen.

 Unser Verstand lässt sich tausend Gründe einfallen warum es gerade jetzt ungünstig ist, sie oder ihn anzusprechen. Alles unbegründete Angst und sinnlose Nervosität. Ich habe mich früher dann immer den Rest des Tages darüber geärgert wenn ich eine Frau, die mir gefiel, nicht angesprochen hatte.

 

Klar, bekommt man auch viele Körbe und es ist ab und an auch eine unangenehme Situation, aber danach ist man einfach Stolz es versucht zu haben und man ärgert sich später nicht mehr mit den Gedanken, „was wäre wohl gewesen wenn?“, herum.

 

Auch dieser ganze Quatsch mit, „viel höhere Klasse oder ganz andere Liga“ ,ist nur eingebildeter Müll. Ja, es gibt unterschiedliche Charaktere und intellektuelle Unterschiede, aber das sind keine Hindernisse die einen Flirt sofort unmöglich machen. Mal ist es schwerer, mal ist es leichter. Chancenlos bist du aber nie.

 

Von daher, geh raus sprich die Menschen an welche dir gefallen und finde heraus wie hoch die Chancen bei dieser und jener Person wirklich sind. Du bist nicht weniger wert, sondern hast höchstens noch zu wenig Erfahrung beim Thema Ansprechen.

 

Außerdem musst du jede Person erst einmal kennenlernen um sicher sagen zu können, dass sie attraktiv ist. Selbst die hübscheste Frau ist nicht einmal mehr halb so attraktiv, nachdem man bemerkt hat, dass sie einen ganz üblen Charakter besitzt. Und solch eine Person hat höchstens bei dir keine Chance.