■ Das Geheimnis des Erfolgs

Was ist das Geheimnis erfolgreicher Menschen? Warum gelingt einigen einfach alles was sie anpacken und anderen scheinbar überhaupt nichts? Ist der Erfolg nur zufallsbasiert oder kann man gezielt erfolgreich werden? Diese spannende Frage wird heute beantwortet.

 

 

Erfolgreichen Menschen, die das erreicht haben was sie sich vorgenommen haben, wird oft nachgesagt, dass sie eben einfach Glück hatten. Damit rechtfertigen sich viele Erfolglose, die ihr tristes Dasein schon seit Jahren fristen und hoffen, dass ihnen eines Tages der Zufall auch einmal den Ball zuspielen wird. Doch das passiert komischerweise so gut wie nie. Denn an dem, inzwischen ausgetretenen, Sprichwort: „Jeder ist seines Glückes Schmied“, ist viel mehr dran als es die Erfolglosen wahr haben wollen.

 

■ Wer nichts macht, dem widerfährt weder gutes noch schlechtes.

 Wer nicht handelt, braucht sich eigentlich auch nicht zu wundern, dass es in seinem Leben nicht vorangeht. Es wird immer viel gejammert, aber kaum einer versucht seine Situation zu ändern. Ganz nach dem Motto: „Irgendwann wird das schon.“

Mir kommt dabei immer eine Szene aus dem Film
„Collateral“(2004, DreamWorks) in den Sinn. Vincent (Tom Cruise) sitzt im Taxi von Max (Jamie Foxx) und fragt, ob ihm dieser Job gefällt. Darauf antwortet Max das er nur vorübergehend als Taxifahrer arbeitet. Eigentlich will er sich mal mit einem Luxus-Limousinen-Service, selbständig machen. Vincent hakt nach und möchte wissen, wie lange Max nun schon Taxi fährt und für sein Vorhaben spart. Seine Antwort lautet: “12 Jahre“.

Und da liegt das Problem, der erfolglosen Menschen, da draußen. Viele nehmen sich etwas vor, schieben es in eine Ecke und warten auf den „richtigen“ Moment. Und bis dahin leben sie weiter vor sich hin, und haben ein gutes Gewissen dabei, weil sie ja große Pläne haben und sich in Zukunft, irgendwann, alles verbessern wird. Und wenn nicht, dann behaupten sie, dass es das Leben ausgerechnet mit ihnen eben nicht gut gemeint hat. Solche Leute mache sich selbst nur etwas vor.

Ganz passend antwortete der Auftragskiller Vincent zu der Aussage von Max:

"Zwölf Jahre ist nicht vorübergehend, Max."

Irgendwann kommt dann der Tag, an dem die Erfolglosen feststellen müssen, dass sich ihre Träume nicht mehr erfüllen werden bzw. nicht mehr erfüllen lassen. Die Zeit läuft für jeden von uns ab.

 

■ Was erfolgreiche Personen von den anderen unterscheidet

Was nun das Geheimnis hinter dem Erfolg ist, dürfte dem ein oder anderen nun schon langsam klar sein. Erfolgreiche Menschen fangen an ihre Ziele umzusetzten, ohne darauf zu warten bis sie vollständig bereit dazu sind. Sie diskutieren nicht ewig über etwas, sie handeln einfach. Sie warten nicht einen bestimmten Zeitpunkt ab.
Sich zu viele Sorgen und Gedanken zu machen bremst jedes Vorhaben nur aus und ist generell sehr hinderlich, wie ich bereits in diesem Artikel geschrieben habe.

Erfolgreiche Menschen sind gewillt ein Vorhaben endlich anzupacken. Sie verschieben nichts auf unbekannte Zeit. Sie wollen wirklich etwas erreichen und lieben das, was sie tun. Natürlich schwingt bei einigen Vorhaben auch ein gewisses (finanzielles) Risiko mit. Aber was kann den in den meisten Fällen schlimmstenfalls passieren? Niemand soll jetzt Hals über Kopf eine größere Investition starten, natürlich muss man sich bis zu einem gewissen Punkt über das „Wie?“ und „Was?“ Gedanken machen. Wichtig ist nur, dass du so schnell wie möglich mit den ersten Schritten auch anfängst. Denn Erfolg stellt sich nur ein, wenn du die Möglichkeit für Erfolg schaffst.

 

■ Fang an, denn du wirst nie vollständig bereit sein

 Du kannst ewig warten bis etwas, deiner Meinung nach, zu 100 % bereit ist. Denn es wird leider nie passieren. Niemand wird jemals komplett und vollständig bereit für ein Unterfangen sein.

Ich z.B. habe auch einfach angefangen mein erstes Buch zu schreiben und diese Website aufzubauen, und das, obwohl ich so etwas vorher noch nie gemacht habe. Natürlich hätte ich erst einmal ein Jahr oder länger mich mit den Themen, „Buch schreiben“ und „Internetseite erstellen und gestalten“ befassen können. Aber danach wäre ich praktisch immer noch keinen Schritt weiter gekommen. Die Dinge ändern sich im Laufe der Zeit. Meine Seite und mein E-Book erfahren auch weiterhin Änderungen und hätten auch mit einer zusätzlichen Vorbereitungszeit von einem Jahr, auch nicht viel anders ausgesehen.

Die Erfahrung kommt von selbst im Laufe der Zeit. Man kann nur etwas lernen und erreichen, wenn man auch tatsächlich mit etwas anfängt. Du kannst dich noch so gut vorbereiten, am Ende kommt vieles anders und der Großteil deiner Vorbereitung entpuppt sich schnell als nicht ganz so hilfreich wie erwartet.

Wenn du also Erfolg haben möchtest, musst du deine Bedenken zurückschrauben und anfangen zu handeln. Probiere dich aus, Fehler sind auf dem Weg zum Erfolg ganz normal.

 

■ Den einzigen, wirklichen Fehler, den du machen kannst, ist auf den Erfolg zu warten.

 

Jeder Tag, an dem du nichts unternimmst, verringert deine Chance auf Erfolg. Deshalb solltest du dein Vorhaben einfach machen und nicht ewig hin und her überlegen.

In diesem Sinne, viel Erfolg.