■ Wer zahlt beim ersten Date?

Eine Frage die ich häufiger zu hören bekomme als erwartet. Wer beim ersten Date die Rechnung zahlen sollte, wird inzwischen so oft diskutiert, dass ich ergänzend zu meinem E-Book, noch einmal genauer auf diese „brennende“ Frage eingehen möchte.

Erstes Date bei einer Tasse Kaffe. Doch wer soll zahlen?

Ich blättere gerade die Tageszeitung durch und schon taucht eine Frage auf, die mir in letzter Zeit sehr häufig über den Weg gelaufen ist. „Wer soll beim ersten Date zahlen?“ Viele Beziehungscoaches vertreten doch tatsächlich die Ansicht das es einfach selbstverständlich sei und zum gutem Ton gehöre, dass der Mann beim ersten Date zahlt. Das dies nicht gerade eine gute Antwort ist, sondern eher „Quatsch mit Soße“, möchte ich nun einmal darlegen.

 

■ Wann du zahlen solltest

 Zuerst sei erwähnt das, wenn der Mann eine Frau explizit einlädt, natürlich schon auch zahlen sollte. Sonst hätte er sie ja gar nicht erst einladen brauchen. Du wärst bestimmt auch angesäuert wenn dich ein Kumpel zu einem Bier einlädt und du es am Ende selber bezahlen musst.

 

Generell würde ich eine Frau erst bei einem weiterem Date einladen.

 Beim erstem Date würde ich nur Fragen, ob man nicht mal zusammen einen Kaffee trinken gehen möchte. Sollte sich herausstellen, das die Frau cool ist und ich sie weiter kennen lernen möchte, dann zahle ich. Aber nicht weil ich dafür dann eine Gegenleistung erwarte, sondern weil ich es einfach gerne tun möchte, ohne etwas dafür zu erwarten.

 

Das ist nämlich ein Problem das viele Männer mit ihrem „ich zahle !“, hervor rufen: Sie setzten die Frauen damit teilweise unter Druck.

 

Viele haben dann das Gefühl das sie dem Mann jetzt etwas Schuldig sind.

 

Von daher, wenn du ein sympathisches Mädel datest, dann kannst du ruhig bezahlen ohne eine große Sache daraus zu machen. Die Rechnung solltest du so „nebenbei“ bezahlen und als uninteressante Nebensächlichkeit behandeln. Du musst dir nichts bei der Frau erkaufen.

 

■ Wann du nicht zahlen solltest

 Ganz einfache Antwort: Wenn dir dein Date nicht gefällt bzw. du schon merkst, dass hier keine großen Gefühle entstehen werden.

 

Ich hatte letztens auch ein Date mit einer Frau, die so ganz nett war, aber irgendwie kam einfach nichts rüber. Sie hat mich einfach nicht begeistert. Ich kann auch nicht sagen warum. Es hat einfach nicht gefunkt. Daher habe ich bei der Rechnung einfach gesagt das wir getrennt zahlen.

 

Natürlich schaute sie mich ungläubig an. Sie schien aber schnell begriffen zu haben was Sache war. Wir liefen noch ein Stück zusammen, redeten und verabschiedeten uns ganz neutral. Und damit war die Geschichte erledigt. Sie hat kein Fass deswegen aufgemacht und so trennten sich unsere Wege.

 

Wenn du also den Eindruck hast, dass aus euch nichts weiter wird oder das Date insgesamt nicht wirklich unterhaltsam verläuft, dann fühle dich nicht genötigt, zahlen zu müssen.

 

Umgekehrt brauchst du dich auch nicht verletzt fühlen wenn die Frau sagt das sie getrennt zahlen möchte. Nicht immer bedeutet es das die Person kein Interesse an dir hat. Viele lassen es gern erst einmal neutral angehen und schauen was sich noch entwickelt.

 

■ Es ist völlig in Ordnung wenn einer von beiden getrennt zahlen möchte

 

Generell empfehle ich, beim ersten Date nur eine Kleinigkeit zu unternehmen. Ein Spaziergang machen und/oder ein Kaffee trinken gehen, reicht vollkommen aus um jemanden erst einmal kennenzulernen. Ein teures Restaurant oder ein Kinobesuch sind so ziemlich das schlechteste was man beim ersten Date aufsuchen kann.

 

■ Fazit

 Lass dich nicht von irgendwelchen gesellschaftlichen Zwängen leiten. Denke bitte auch bei einem Date ab und zu einmal rational. Hast du Spaß und ist die Person mit der du dich gerade triffst cool und unterhaltsam, dann zahle die paar Kröten für den Kaffee.

 

Ist die Person z.B. zickig, langweilig oder wirkt desinteressiert? Dann zahle nur dein Getränk und fertig. Warum solltest du für jemanden bezahlen, den du bestimmt nicht noch einmal treffen möchtest?

 

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen und wünsche dir viel Spaß bei deinem nächsten Date.

 

 

(P.S.: Frauen dürfen natürlich auch mal zahlen wenn ihnen danach ist. Lehne es nicht ab, sonst machst du wieder eine große Sache daraus.)