Marco Frehse wurde 1987 in der Oberlausitz geboren und fing bereits in früher Kindheit an, viel zu zeichnen und zu malen. Bereits 1997 erhielt er erste Auszeichnungen, wie beispielsweise die Silber-Urkunde beim europäischen Zeichenwettbewerb "Europa, alle unter einem Dach".

 

Nach bestandener Aufnahmeprüfung, besuchte Frehse ab 2004 die Fachoberschule Gestaltung in Oldenburg, welche er mit einer herausragenden Prüfung abschloss. Während dieser Zeit lernte er viele verschiedene Kunststile kennen, wobei der Realismus, Impressionismus und auch die Pop-Art Stilrichtung ihn besonders ansprachen. Den weiterführenden Umgang mit Acrylfarbe und Pinsel brachte Frehse sich autodidaktisch bei.

 

Ab 2007 war Marco Frehse als freischaffender Künstler mit Schwerpunkt Grafik-Design tätig. In dieser Zeit arbeitete er an der Produktion von Videospielen mit, unterhielt auch ein eigenes Label für Skateboard-Fashion und gewann weitere Preise, wie z.B. den 2. Platz bei einem Design-Wettbewerb im Oldenburger Landkreis.

 

2013 kehrte Frehse in seine Heimatstadt Zittau zurück und widmete sich weiter der Malerei. Beim Kunstwettbewerb "Winter in der Oberlausitz" konnte er sich erfogreich zu den Gewinnern zählen.

In diesem Zeitraum fand er zu seinen äußerst beliebten "Nächtlichen Städte"-Bildern, welches die Abendstimmung mit dem Spontanrealismus kombinieren und zu Frehses gefragtesten Bildern zählen.

 

Dieser Schaffensprozess führte 2019 zu seiner ersten Solo-Ausstellung und Social-Media Aktivitäten, welche Frehse sogar internationale Aufmerksamkeit beschwerte und zu einer Einladung zu einem japanischen Design-Wettbewerbe führten, bei welchem er den 2. Platz erreichte.

 

Seit 2023 nimmt die Stilrichtung "Pointillismus" immer stärkeren Einfluss auf die Werke des Zittauer Malers.

 

Marco Frehse lebt und arbeitet in Zittau.